sprintDoc

Stärkere Schulung bei den Pilotanwendern notwendig

learning_pattern
Art der Lesson LearnedVertragsmanagement
Feststelldatum2016/02/25

Problem/Auslöser

  • Pilotanwender waren mit dem DokuWiki nicht vertraut und wussten elementare Dinge (z.B. Seite anlegen) nicht
  • Pilotanwender wurden teilweise mit zwei neuen Werkzeugen konfrontiert (JIRA, DokuWiki)
  • Zusammenwirken der einzelnen Tools war nicht unbedingt einleuchtend

Ursache des Problems

  • Keine Schulung zum Wiki an sich durchgeführt
  • Aufwand in die Einarbeitung wurde unterschätzt

Lösung des Problems

  • Zukünftig soll jeder Prototyp ausführlicher geschult werden
  • Im Idealfall probieren die Pilotanwender selbst aus
  • Die Lösung sollte gemeinsam mit Pilotanwendern an Unternehmensspezifik angepasst werden, um weniger Verwirrungen zu schaffen

Auswirkung

  • Frustration der Pilotanwender beim Testen
  • Weniger Rückmeldungen zu neuen Funktionen, teilweise zur Benutzung des Wikis

Hilfe für ein Learning-Dokument

Impressum und Datenschutzerklärung