Dokumentationsvorgänge Übersicht

usecase
namea
patterns
ereignisf
vorgangasdasd
akteurme!

Anmerkungen

  • Man könnte Dokumentationsvorgänge auch noch dahingehend klassifizieren, ob der Vorgang während der Dokumentationsnutzung entsteht oder „extern“

Ereignisse Dokumentationsnutzung

  • Projektübergabe an neue Entwickler
  • Projektplanung - Erfahrungsrückgriff auf alte Projekte

Tabellarische Übersicht

PhaseWANNWASWERWOaktionBeschreibung
Launch, Betriebcreate13
AbnahmetestTest gemäß Testcase durchführen; Testprotokoll anlegen und dokumentierenKunde, Projektmanagertestcaseeditabnahmetest_durchfuehren
Issue DoneTest gemäß Testcase durchführen; Testprotokoll anlegen und dokumentierenEntwickler, Projektmanagertestcaseeditacceptance_test_durchfuehren
Planungeeeevvvvvvaaaappppppcreateanadirpag
Issue AnforderungsanalyseChange Request anlegenProjektmanager, Kundechangerequesteditchangerequest_meldung
EntwicklungStagingserver bereitstellenServer Dokument anlegen und dokumentierenSysAdminservercreatedevelopmentserver_einrichtung
Sprint Retrospektiveneues Learning anlegen und dokumentieren, bestehendes aktualisieren*learningcreateerfahrungswerte_gewonnen
KonzeptionSprint PlanungEntscheidung, dass Feature/Story dokumentiert werden soll; wenn ja, dann: Feature-Dokument anlegen und befüllenProjektmanagerfeaturecreatefeature_planung
Issue DocumentationFeature Dokument aktualisierenEntwicklerfeatureeditfeature_umsetzung
Sprint PlanningIssue im Issue Tracker anlegen und im Meeting Dokument verlinkenProjektmanagermeetingeditissue-planning
Issue DocumentationKomponentendaten aktualisierenEntwickler, Architekt, Projektmanagerkomponenteeditkomponente_aktualisieren
Architekturkomponente identifiziertKomponentenobjekt wird angelegtkomponentecreatekomponente_anlegen
Planung, Konzeption, Entwicklung, Abnahme, Launch, BetriebMeeting NachbereitungMeeting um Protokoll, Issues und Beschlüsse ergänzen. Dokument kann an Teilnehmer gesendet werden.Protokollführermeetingeditmeeting_nachbereitung
Planung, Konzeption, Entwicklung, Abnahme, Launch, BetriebMeeting VorbereitungMeeting Dokument anlegen, Agenda dokumentieren. Dokument kann an Teilnehmer versendet werden.Veranstalter/Gastgebermeetingcreatemeeting_vorbereitung
Produkt wird geplantProdukt-dokument anlegenProductOwnerproduktcreateprodukt_anlegen
KonzeptionFeature Dokument anlegenProjektmanager, Kundefeaturecreateprodukt_planung
LaunchLaunch wird vorbereitetServerdokument anlegenSysAdminservercreateproduktionsserver_einrichtung
Projekt wird geplantProjektdokument wird angelegt und befülltProjektmanagerprojektcreateprojekt_planung
PlanungKalkulationAnforderungen dokumentieren und schätzenProjektmanagerrequirementcreaterequirement_anlegen
EntwicklungSprint RetrospektiveFertigstellungsstatus ermitteln, Aufwände ermittelnProjektmanagerrequirementeditrequirement_controlling
Entwicklung, Launch, BetriebServer Wartung wird durchgeführtWartungsprotokoll anlegen und abarbeitenSysAdminservereditserverwartung
fasdasdme!susecase
Issue AnforderungsermittlungTestcase anlegen und befüllenEntwickler, Projektmanager, Kundetestcasecreatetestcase_anlegen
CSV-Export

Nothing to see here!

Move along!