Die konkrete Ausgestaltung einer Dokumentation richtet sich immer nach der jeweiligen Zielgruppe. Dies betrifft bspw. den Detaillierungsgrad, die Inhalte, die gewählte Sprache. So erscheint relativ logisch, dass sich Source-Code-Dokumentation, Nutzerdokumentation und Management-Dokumente stark unterscheiden. Die nachfolgende Tabelle leitete aus den Zielstellungen aus dem Abschnitt Warum dokumentieren? die jeweils angesprochene Zielgruppe ab.
| Ziele | Zielgruppe | Stufe |
|---|---|---|
| Nachvollziehbarkeit von (Design-) Entscheidungen | Kundenvertreter | 1 |
| Interne Wissenssicherung, nicht-funktionale Anforderungen, Nachvollziehbarkeit von (Design-) Entscheidungen | Interne Entwickler | 1 |
| Kommunikationsunterstützung vor allem in verteilten Umgebungen, Gesamtbild ermöglichen, Übergaben von der Entwicklung zur Wartung | 2 | |
| Verbesserung der Projektergebnisse (Qualität, Kosten, Laufzeit) | 2/3 | |
| Wissenstransfer bei Outsourcing | Externe Entwickler | 3 |
| Einbeziehung von verteilten Stakeholdern in die Kommunikation | Interne und/oder externe Stakeholder | 3 |